3D-Druck

Die Sayner Hütte ist eine der drei großen Eisenhütten des 19. Jahrhunderts und wurde durch die Produktion von Maschinen, Nutzgegenständen und Kunstguss-Produkten bekannt. In Kooperation mit  der Hochschule Koblenz und der Firma Stratasys wurden jahrzehntealte Ausstellungsstücke digitalisiert und mittels 3D-Druck als Miniaturen nachgebildet. Hierdurch wird die Brücke zwischen historische Fertigung mit zukunftsweisender Fertigungstechnologie gebildet.

 

Diese Aufgabe wurde im Wintersemester 2022/23 Studierenden des Fachbereichs Ingenieurwesen der HS Koblenz übertragen. Mittels 3D-Scannern wurden digitale Modelle der Objekte erstellt und mit 3D-Druckern im Anschluss ausgedruckt. Diese Aufgabenstellung war für Teilnehmer und Betreuer neu, so dass sich die Teilnehmer*innen nicht nur in die Funktion der Scanner einarbeiten, sondern auch eine allgemeine Vorgehensweise erarbeiten mussten. Die Studierenden wurden hierbei durch das Lehrpersonal des Rapid Prototyping Labors der Hochschule Koblenz betreut und angeleitet.

Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.

 

Der Eintrittspreis ist im Eintritt der Sayner Hütte inklusive.

Die Ausstellung endet am 18. April 2024!